Watching the members of Congress respond to Obama's speech, I miss Jeff MacNelly. Does anyone out there have a cartoon of his that shows the members of Congress the way that only he could?
Jeff MacNelly
Previous post: Build that Dam Using Only Spoons!
Next post: Democracy



Podcast RSS Feed
Full EconTalk Text





{ 2 comments }
Today's Dilbert is pretty damn funny. If only….
Hamlet-bin oder nein
von raivo pommer-raimo1@hot.ee-Eesti
So zwischen 40 und 60 Veranstaltungen absolviert Klaus Michael Groll im Jahr. Zuletzt informierte der Präsident des Deutschen Forums für Erbrecht die Menschen in Nordhorn, Bad Nenndorf und Stuttgart über die neue Erbschaftsteuer. "Die Säle sind nach wie vor proppenvoll", berichtet Groll. Die Menschen wüssten zwar, dass nun neue Regeln bei der Erbschaftsteuer gelten. "Viele sind aber verunsichert und wollen wissen, was denn nun genau auf sie zukommt", ergänzt der Düsseldorfer Erbrechtsanwalt Claus-Henrik Horn. Hier die Fragen, die den beiden Fachleuten am häufigsten gestellt werden:
Für welche Fälle gilt das neue Recht überhaupt?
Zunächst einmal für alle Erbfälle und Schenkungen nach dem 31.Dezember 2008. Beim Erben gilt stets der Todestag des Erblassers als Stichtag, bei Schenkungen ist es der Schenkungstag. Aber es gibt eine Ausnahme: Ist ein Erbfall zwischen dem 1. Januar 2007 und dem 31. Dezember 2008 eingetreten, haben die Erben ein Wahlrecht. Sie können entscheiden, ob für sie das neue oder das alte Recht gilt. "In bestimmten Fällen kann es sinnvoll sein, einen bereits abgeschlossenen Erbfall neu aufzurollen und dafür das neue Recht in Anspruch zu nehmen", sagt Anwalt Groll.